Mit dem Stück „Zum 100. Todesjahr von Franz v. Defregger – vom Bauernsohn zum Ritter“ will die Theaterwerkstatt Dölsach den berühmten Osttiroler Maler in den Fokus rücken. Der Künstler Franz von Defregger wurde am 30. April 1835 am Ederhof in Stronach (heutige Gemeinde Iselsberg-Stronach) geboren und starb am 2. Jänner 1921 in München. „Als ich das erste Mal, als Siebzehnjähriger, Defregger in seinem Münchener Atelier besuchen durfte, hatte ich ungefähr das Gefühl, das der Katholik hat, wenn er vor dem Papste steht. Er war für mich ein Heiliger. Worte fand ich nicht, mein bewegtes Herz zu erleichtern, so griff ich in der Verwirrung nach seiner Hand und küsste sie.“ Das schrieb der Malerfürst Albin Egger-Lienz zum 80. Geburtstag von Franz von Defregger im Tiroler Anzeiger. Diesen Zeitungsartikel vom 30. April 1915 hat Erna Inwinkl neben unzähligen Briefen, Aufzeichnungen und Artikeln über den großen Sohn Osttirols, dessen Vorfahren aus dem Dölsacher Ortsteil Görtschach stammen, gesammelt. „Mein Ururgroßvater war der Onkel des Malers. In Dölsach und Iselsberg sind viele Familien mit Defregger verwandtschaftlich verbunden. Zum 100. Todestag wollen wir die große Persönlichkeit und das künstlerische Werk mit einem Theaterstück in Erinnerung rufen. Die Basis dafür bilden die Lebenserinnerungen Defreggers“, erzählt Erna Inwinkl, die Chronistin der Theaterwerkstatt Dölsach. Sie entwickelt das Stück und hat auch die Projektleitung inne. In sechzehn Bildern leuchten humorvolle und ernste Stationen seines Lebens auf. Neben einem Erzähler werden in lebendigen Bühnenszenen und Videosequenzen wesentlich Lebenssplitter zu sehen sein, die stimmungsvoll musikalisch übergeleitet einen kurzweiligen Defregger-Reigen ergeben.


Nation: AUT
Laufzeit: 90 min
Prädikat:
Altersbeschränkung:
Genre: BIOGRAFIE
2D / 3D: 2D
Regie: Erna Inwinkl
Schauspieler:Erna Inwinkl, Wolfgang Michor, Elisabeth Steiner-Riedl, Andreas Köck, Doris Köck, Wilfried Walder, , ,
Verleih: Musterlieferant